1929 gründete der "Wahlneusser" Franz Krückels sein Möbelhaus im zarten Altern von 21 Jahren. Damit entstand an der Königsstraße in unserer Quirinusstadt am 1. April 1929 in einem bescheidenen Erdgeschoss-Zimmer das Möbelhaus Krückels. Ein Wagnis sondergleichen ging er damit ein: Mehr als sechs Millionen Arbeitslose in Deutsch-land, Weimarer Republik mit Notverordnung: somit eine kraftlos gewordene Wirtschaft. Aber der tüchtige und strebsame junge Mann meisterte eine Hürde nach der anderen. Ein Experiment, das schon viel Mut und Unternehmertum voraussetzte.

Franz Krückels verlegte bald seine Firma von der König-straße zum Hermansplatz 11 und baute dann schließlich 1938 den, wie er selber sagte, großen Zweckbau an der Niederstraße/ Ecke Erftstraße. Doch schon in der ersten Kriegsjahren wurde der stolze Bau völlig zerstört.

 
 ehemal. Möbelhaus
Impressum